Programm der CDU für das Wirken im Kreistag des Landkreises Konstanz

Die Gesellschaft sieht sich heute einer Vielzahl immenser Herausforderungen ausgesetzt. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben zu erheblichen gesellschaftlichen Erschütterungen geführt, die bis heute nachwirken. Der Klimawandel wird in vielen Teilen der Welt zunehmend spürbar. Er zwängt der Bundesrepublik eine Transformation von Wirtschaft und Energieindustrie auf, die ihresgleichen sucht. Mit dem Austritt der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben werden sich Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel in den nächsten Jahren erheblich verschärfen. Neben den globalen und bundesweiten Problemen sind wir im Landkreis zusätzlich vor ganz eigene Herausforderungen gestellt. Die Umsetzung der Energiewende und Klimaneutralität vor Ort stellt einen Kraftakt für alle beteiligten dar. Der Bau des neuen Berufsschulzentrums in Konstanz sowie der dringend notwendige Neubau eines Krankenhauses verlangt dem Kreis finanzielle Mittel in Höhe von gut einer halben Mrd. Euro ab. Die Herausforderungen der nächsten Jahre sind beachtlich. Notwendige Investitionen müssen gestemmt, notwendige Veränderungen herbeigeführt werden. Dieser Umstand erfordert ein beherztes Handeln der Kreispolitik. Vor diesem Hintergrund gibt sich die CDU im Landkreis Konstanz für die nächste Legislaturperiode des Kreistags nachfolgendes Programm.