Das war ein Sommerfest! Vielen Dank, Hans-Peter Binder und seinem Team, vielen Dank Willi Streit und seiner Steißlinger CDU für die tolle Arbeit auf unserem CDU-Fest.

Andreas Jung, MdB, begrüßte zur Eröffnung seinen Kollegen aus dem Europaparlament Dr. Andreas Schwab. Dieser ließ es sich nicht nehmen, beim Sommerfest in Schoren mit dabei zu sein. Das sind wir als CDUler aber auch nicht anders gewohnt. Ansprechpartner aus allen Parlamenten, Behörden, Organisationen und Verbänden sind miteinander engagiert und bei Events im Einsatz - und stehen uns als CDU-Mitglieder immer mit einem offenen Ohr zur Verfügung.

So konnte Dr. Andreas Schwab auch unseren Milchviehbauern weiterhin seine Unterstützung in Brüssel zusichern. Als Sprachrohr unserer Landwirte hilft er unseren Interessen in der EU auf die Sprünge. Als "Danke" für seine permanente Unterstützung und tolle Arbeit überreichten ihm die Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Milchviehbauern eine schwarz-rot-goldene Kuh.

Veronika Netzhammer und Andreas Schwab komplettierten die Liste unserer Abgeordneten auf dem Sommerfest. Mit intensiven Gesprächen und spannenden Diskussionen wurden sie schnell in Beschlag genommen. Genau so ging es den anwesenden Bürgermeistern unserer Region und unserem Landrat Frank Hämmerle. Es schafften nicht alle, vor lauter Gesprächen und Diskussionen das gesamte Sommerfest einmal komplett zu besuchen.

Unsere Führungsspitze aus dem Kreisverband war komplett auf dem Uhu-Gut in Schoren vertreten. So konnte das SPD-typische Desaster um das Come-"Beck" von Müntefering sofort politisch bewertet und heiß diskutiert werden. Es war doch wirklich nett, dass sich auch die SPD bei unserem Sommerfest auf ihre eigene Weise einbringen konnte.

Mit Spanferkel, Ochs am Spieß, dem legendären Binderschen Kartoffelsalat, mit selbst gebranntem Schnaps, Kuchen und und und war es alleine schon aus kullinarischen Gründen ein absolutes Sommerfest Highlight welches Hans-Peter Binder und das Steißlinger CDU-Team um Willi Streit auf die Bühne stellten.

Nicht genug - mit Informationsständen rund um heimische Produkte und die Landwirtschaft konnte in einer großen Halle auf dem Uhu-Gut nicht nur aktives Networking betrieben werden, sondern auch der eigene Horizont spielerisch erweitert werden. Mit dabei war der Maschinenring Konstanz, das Plenum mit Michael Baldenhofer, der Badische Jäger Kreisverein Konstanz, Schlörsäfte, der Verein Gutes vom See, und unsere Imker. Vielen Dank allen, die sich für uns CDUler Zeit nahmen und ihr Wissen und Engagement für uns an den Ständen einsetzten.

Bei so viel geistiger und körperlicher Nahrung kam der Wunsch nach Bewegung auf. Das Sommerfest wäre nicht das Sommerfest der CDU wenn es nicht auch hierfür eine Antwort gegeben hätte. In einer Kutsche ging es von 126 Pferden gezogen quer durch die schöne Steißlinger Landschaft. (Gut, zur leichteren Steuerung des Gespanns waren die Pferde sicher im Motorblock des ziehenden John Deeres untergebracht)

Vielen Dank allen Beteiligten. Wir freuen uns auf das Sommerfest 2009 - die Meßlatte ist wieder einmal ein gutes Stück nach oben gehievt worden.

Schöne Grüße
Rolf Bart