09.11.2008

Kreis-CDU belebt Kommunalpolitische Vereinigung wieder

Bürgermeister, Gemeinderäte, Kämmerer: 30 CDU-Mitglieder aus dem Landkreis Konstanz waren dem Ruf des CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Jung in die Singener Stadthalle zur Wiederbelebung der Kommunalpolitischen Vereinigung im Kreis Konstanz gefolgt, um „die Partei zu erden“. Als Vorsitzenden wählten sie mit 29 Stimmen Singens Oberbürgermeister Oliver Ehret.

Die Sache war gut vorbereitet: Als Kandidat für den Vorsitz hatte sich Singens OB Oliver Ehret zur Wahl gestellt ebenso wie seine drei Stellvertreter, Ludwig Eggenhofer aus Allensbach, Hans Veit, Bürgermeister von Hohenfels und Alois Fritschi, Bürgermeister von Eigeltingen. Ihnen allen liegt die Kommunalpolitik im Blut.
[...]
Ein zentrales Arbeitsthema der rekonstituierten Vereinigung werde die Frage sein: „Wie geht es weiter im ländlichen Raum.“ Der Hauptstadtpolitiker Jung meint ganz konkret die Nahversorgung auf den Dörfern, die Infrastruktur, die Internetversorgung, die Bildung und Ausbildung. Diese Fragen gelte es stärker aufzugreifen. Hier hakte auch Oliver Ehret ein: „Wir leben hier in einer wunderschönen Ferienregion. Darüber dürfen wir nicht vergessen, uns um den Wirtschaftsstandort zu kümmern.“ Deshalb werde die KPV an verschiedenen Orten im Landkreis tagen und Firmen, Institutionen und Krankenhäuser zu besuchen. Ehret sieht seine Aufgabe darin, der CDU im Kreis eine starke Stimme auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene zu geben. „Wir müssen die Rückkopplung für Berlin sein, damit die Gesetze nicht an der Basis vorbei gehen.“

Den vollständigen Bericht können Sie im Südkurier - auch online - nachlesen.

CDU-Mitglieder in der Singener Stadthalle bei der Stimmabgabe zur Wiederbelebung der KPV (v.l.): Oliver Ehret, der zum Vorsitzenden gewählt wurde, Bürgermeister Franz Moser und Andreas Jung .
Südkurier/Gudrun Trautmann - Hier im

Südkurier

finden Sie den vollständigen Bericht mit einem Klick.

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: