26.04.2012

CDU fordert Erweiterung des Studi-Tickets

Pressemitteilung des CDU Kreisverbandes Konstanz

Der CDU Kreisverband unterstützt die Stundenten der Universität und der Hochschule (HTWG) in Konstanz und fordert, dass das Studi-Ticket über landkreisübergreifend erweitert werden muss.

CDU Kreisverband Konstanz, 25. April 2012

Erweiterung des „Studi“-Ticket muss gefördert werden

CDU Kreisverband unterstütz Studenten

„Der CDU Kreisverband Konstanz unterstützt die Forderung nach einer landkreisübergreifende Erweiterung des sogenannten „Studi“-Ticket!“, betont der CDU-Kreisvorsitzende, Willi Streit anlässlich eines Besuchs an der Universität Konstanz. Gerade im kommenden Herbst erwarte die Hochschule Konstanz einen enormen Zulauf von Studierenden, der auch langfristig anhalten werde. Prof. Dr. Ulrich Rüdiger berichtete den CDU Vorstandsmitgliedern, wie man mit Hilfe einer Arbeitsgruppe den Zulauf der doppelten Jahrgangsabiturienten von G8 und G9 bewältigen wolle. Allerdings sei trotz enormer Anstrengung der Hochschule zu wenig Studentenwohnungen und -zimmer in Konstanz vorhanden, um die Studierenden unterbringen zu können. Es ist daher notwendig, dass die Studenten weit in die Region rund um Konstanz ausweichen. „Wir sind in engen Kontakt, mit allen möglichen Partnern in der Region, um eine Lösung zu finden“, so Prof. Rüdiger. Dabei sei eine Anpassung des Öffentlichen Nahverkehr ebenso erforderlich, wie ein günstiges „Studi“ – Ticket für den ÖPNV. „Ohne eine Erweiterung des Tickets, ist die zusätzliche finanzielle Belastung von ohnehin teurem Wohnraum und Anfahrtskosten von den Studierenden nicht zu stemmen“, so Willi Streit. Die CDU im Kreis werde sich daher massiv dafür einsetzen, dass diese Erweiterung auf den Landkreis Konstanz komme, um die Chancengleichheit für junge Menschen zu sichern, damit ein Studium in Konstanz nicht davon abhängig werde, ob man sich dies finanziell leisten könne.

Willi Streit

1. Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Konstanz

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: